Erfolgreiche OP in Münster

Antworten
Experte
Beiträge: 21
Registriert: 12.06.2014, 09:44
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1961
Wohnort: Neuenrade

Erfolgreiche OP in Münster

Beitrag von Experte » 27.08.2014, 16:36

Guten Tag zusammen,
nachfolgend ein Bericht zur erfolgreichen OP im Clemenshospital Münster ;
Vorgeschichte : Tinnitus hochfrequent beidseitig seit 04/2009, beim HNO abgeklärt. Habe das bis heute gut kompensiert und kein wirkliches Problem damit. Ab Januar 2013 leichtes Kribbeln in der Zungenspitze, ich bin daraufhin ausführlich internistisch untersucht worden inkl. Magenspiegelung usw. Soweit ohne Befund. Diagnose ; Stress , Verspannungen im Nacken, Therapievorschlag Krankengymnastik. Ab Oktober 2013 dann leichtes Kribbeln im rechten Schläfen / Wangenbereich, zunächst nur gelegentlich, dann dauernd. Gangunsicherheit im Dunkeln. Überweisung zum Neurologen, dann MRT. Diagnose am 18. März 2014 ausgedehntes AKN rechts von 2,5 cm. Vorschlag des Neurologen Clemenshospital Münster, Frau Prof. Dr. Schick. Termin am 19.04. morgens, sofort stationäre Aufnahme für 3 Tage für alle notwendigen Voruntersuchungen. OP Termin wurde auf den 01.04. gelegt. OP Dauer 7 Stunden. Nach dem aufwachen konnte ich sofort merken das die Symptome komplett weg waren, keine Fazialis Parese. Rechtes Auge war über ca. 2 Wochen etwas trocken, danach auch OK. Ziemliche Gleichgewichtsprobleme aber schnell besser werdend. Entlassung nach 8 Tagen, nach weiteren 14 Tagen für 4 Wochen in die Markus Klinik, Bad Driburg. Sehr empfehlenswert diese Klinik, Top Personal. Erstes MRT im Juli, alles i.O.
Folgende Problem(chen) heute noch ; gelegentlich leichtes Kribbeln der rechten Schläfe. Nach längerem Autofahren oder Bildschirmarbeit etwas Schwindel. Auch morgens die ersten 1 .. 2 Stunden. Tinnitus natürlich immer noch, etwas verändert aber nicht "besser". Im Urlaub nach Sport oder langen Spaziergängen ohne jegliche Beschwerden, dann vergesse ich das völlig. Erhöhter Schlafbedarf. Diese Restprobleme bessern sich insgesamt spürbar abgesehen von seltenen schlechten Tagen.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, natürlich mit der sehr erfolgreichen OP aber auch mit der AHB in Bad Driburg. Ohne diese wäre das gute Ergebnis kaum erreichbar gewesen, jedenfalls nicht in diesem Zeitraum. Ich bin seit 26.05. wieder Vollzeit beruflich tätig.
Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, ich werde mich zum weiteren Verlauf aber auch regelmäßig melden.
Grüße
Experte ( nicht für AKN's )
Experte, Jg.61, verh., 2 Kids, AN re 25x28mm, suboccipital, OP 04/14 Münster Clemenshospital, Tinnitus, Schwindel, Rez. OP 21.11.18 , leichte FP rechts
snowdog
Beiträge: 700
Registriert: 03.07.2009, 23:15
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1962
Wohnort: Hessen - D

Re: Erfolgreiche OP in Münster

Beitrag von snowdog » 27.08.2014, 22:48

Lieber Experte,

wieder ein erfreulicher Verlauf nach einer erfolgreichen
AN-OP.
Auch wenn Du allen Grund hast, mit dem erreichten
Status Quo zufrieden zu sein (nicht mal 2 Monate nach
der Operation wieder voll im Beruf stehen zu können,
gehört sicher zu den positiven Ausnahmen...), ist die
Genesung noch nicht abgeschlossen.

Die Beschwerden nach Belastungen und Anstrengungen
sind wichtige Rückmeldungen, ebenso all jene
Selbstbeobachtungen, womit unmittelbare Verbesserungen
erzielbar sind.
Dein Entschluss, über die weitere Entwicklung im Forum
zu berichten, ist löblich - jeder Fall ist anders, das gilt für
den Verlauf nach der Therapie ebenso.

Alles Gute und beste Grüße

snowdog
snowdog (Moderator seit 4.12) Jg.62,m,verh.,2 Söhne,
AN re.5x8 mm,n-c. suboccipital AN-OP in Offenbach 4.08,
postoperativ Liquorfistel,keine Fazialisparese, einseitig taub,chron.Kopfschmerzen,jährl.Kontroll-MRT f.d.ersten 5 J.
Antworten