Akustikusneurinom - Hirntumor AN und Interessengemeinschaft IGAN

......im Fokus der Interessengemeinschaft Akustikusneurinom IGAN.
Informationen, Beratung, Erfahrungsaustausch, Hilfe zur Selbsthilfe..

Forum Akustikusneurinom

Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 01:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.12.2009, 23:02 
Offline

Registriert: 06.06.2009, 22:02
Beiträge: 4
Wohnort: Köln - D
Land: D
Geschlecht: w
Geburtsjahr: 1958
Liebe Forumsteilnehmer
nach einem halben Jahr habe ich mich nun zu einer OP entschieden und gehe die Vorbereitungen Schritt für Schritt an. Ich arbeite selbstständig , bin krankenversichert bei der TK aber nicht rentenversichert. Wer übernimmt die Kosten für die Anschlussheilbehandlung. Kennt sich jemand damit aus? Muss ich alles selbst tragen?
Ulla


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.12.2009, 18:09 
Offline

Registriert: 14.08.2007, 19:35
Beiträge: 1050
Wohnort: Leipzig - D
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Sowohl RV als auch KK sind zuständig

Liebe Ulla,

ich habe noch einmal Deine Beiträge vpm 10. und 14.7.09 gelesen, auch die Beiträge anderer Mitglieder zu Deinen Schilderungen.
Du möchtest also "ein Ende" machen. Gut so.
Mit planmäßiger Vorbereitung nimmst Du Dir selbst einen Teil möglicher aufkommender Angst.

Die Rentenversicherungen sind für Reha-Maßnehmen von Erwerbstätigen zuständig. Für Rentner und ander Gruppen, die nicht unter die Zuständigkeit der RV fallen, sind die Krankenkassen zuständig.
Es gibt zwischen der Rentenversicherung und den Krankenkassen eine "Vereinbarung über das gemeiname AHB-Verfahren", der u.a. die TK beigetreten ist.

Da man auch als Erwerbstätiger seinen Reha-Antrag an seine Krankenkasse richten kann (trotz Zuständigkeit der RV), ist es sicher in Deinem Fall der beste Weg, bei der TK nachzufragen.

Beste Grüße
ANFux

_________________
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



IG Akustikusneurinom (IGAN)

Postfach | CH-6330 Cham | www.akustikusneurinom.info