|
Liebe geli,
Du bist jetzt zwar schon in Würzburg, aber ich will Dir dennoch meine Gedanken äußern.
Ich finde es richtig, daß Du eine Entscheidung (fast) schon getroffen hast: Operieren, und nicht warten oder bestrahlen. Das ist angesichts der Tumorgröße und Deines Alters eine richtige (Vor-)Entscheidung.
Auch mit Würzburg und Fulda sind Dir zwei Adressen mitgeteilt worden, die zu den besten bzgl. Akustiksuneurinom-Therapie gehören.
Leider kan nich Dir zu der Kostenerstattung nichts Konkretes sagen, nur das, was ich machen würde.
Ich würde mir einige Zahlen von den zu vergleichenden Kiliniken besorgen - Anzahl der AN-OP pro Jahr, aber auch einige Angaben zum Hörerhalt, zur Fazialispares und zum Liqorausfluß. Damit würde ich zur Krankenkasse gehen und meine Klinikwahl begründen. Ich bin sicher, daß die "gute Kliniken" die gewünschten Zahlen geben. Wer sie nicht gibt, hat schlechte Karten, bei Dir und bei den Kassen.
Vielleicht hat jemand aus Österreich aber konkrete Erfahrungen.
Beste Grüße
ANFux
_________________ 1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl. der IGAN.
|