Akustikusneurinom - Hirntumor AN und Interessengemeinschaft IGAN

......im Fokus der Interessengemeinschaft Akustikusneurinom IGAN.
Informationen, Beratung, Erfahrungsaustausch, Hilfe zur Selbsthilfe..

Forum Akustikusneurinom

Aktuelle Zeit: 18.11.2017, 08:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Forum-Tip 7: Suchen und finden - NEU
BeitragVerfasst: 05.03.2009, 20:35 
Offline

Registriert: 14.08.2007, 19:35
Beiträge: 1050
Wohnort: Leipzig - D
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Forum-Tip 7: Suchen und finden - NEU

Im Forum sind mittlerweile (Ende Oktober 2010) 400 Mitglieder registriert, und es gibt rd. 2000 Beiträge, die 380 Themen zugeordnet sind. Das ist eine Fundgrube von Erfahrungen, Fragen und Antworten. Aber langsam wird es schwierig, die Übersicht zu behalten.

Daß das nicht nur dem Moderator so geht, der täglich ins Forum schaut, auch Kopien von allem anlegt, Titel einfügt, Texte suchfreundlich umformuliert (z.B. Abkürzungen ausschreiben), Beiträge verschiebt, Themen aufteilt oder zusammenführt und vor allem auf etliche Fragen antwortet, zeigt sich an Folgendem:
Es werden Fragen gestellt, die genau so oder so ähnlich schon einmal oder mehrmals gestellt wurden, manchmal nur kurz zuvor. Nicht immer liest derjenige, der auf eine ähnliche Frage schon einmal geantwortet hatte, diese neue Frage. Dann bleibt die Frage einige Zeit unbeantwortet. Das ist kein böser Wille. Der Moderator sieht das i.d.R. Aber es kann nicht sein, dass der Moderator auf alle Beiträge antwortet. Die Vielzahl und Vielfalt der Meinungen ist gefragt!

Es stellt sich natürlich die Frage, ob derjenige, der im Forum eine Frage stellt, sich vorher „bestmöglich“ informiert hat, ob dies Frage schon einmal gestellt und auch schon beantwortet worden war. Das ist leider oft nicht Fall.

Die erste Informationsquelle sollten immer die Homepage-Themenseiten sein. Diese sind mittlerweile so inhalts- und umfangreich, dass sie viele allgemeine Fragen bereits beantworten.

Die zweite Informationsquelle sollten die bereits vorliegenden Forumsbeiträge sein.

Damit sind wir wieder bei dem anfangs erwähnten Problem, dass es langsam schwierig wird, die Übersicht zu behalten. Deshalb werden im Folgenden einige Tips dafür gegeben.


In der Mitgliederliste sieht man am schnellsten, wer in der Schweiz, in Österreich oder Deutschland wohnt. Sie enthält außerdem weitere nützliche Informationen wie Wohnort, Geschlecht, Geburtsjahr und Anzahl der Beiträge.

So findet man sie: Auf der Forumstartseite rechts oben "Mitglieder" anklicken.
In der Mitgliederliste kann man nach Mitgliedern suchen, indem man im oberen Pull-Down-Menü nach den Anfangsbuchstaben suchen läßt, oder indem man unten die Liste nach verschiedenen Kriterien sortieren läßt (z.B. nach Registriedatum, nach dem Alphabet oder nach der Anzahl Beiträge).


Auch das Profil eines Mitgliedes ist zum Suchen geeignet. Man gelangt zum Profil über die Mitgliederliste und über den Knopf „Profil“ am Ende eines jeden Forumsbeitrages.

Durch Anklicken des Knopfes öffnet sich das Profil des Mitgliedes. Dort sieht man u.a. rechts oben den Hinweis auf "Beiträge insgesamt...“ Wenn man auf „Beiträge des Mitglieds anzeigen“ klickt, erscheint eine Aufstellung aller Beiträge des Forumsmitgliedes, mit Titel und nach Datum geordnet. Hier wird man evtl. schon fündig, wenn man etwas Bestimmtes sucht.



Die effektivste Suche nach Themen, Sachverhalten oder Schlagwörtern und Autoren bietet die Funktion „Suche“ auf der Startseite des Forums, oben Mitte.

Die Suche funktioniert nach den gleichen Grundsätzen wie die Recherche mit einer Internet-Suchmaschine, z.B. Google.
Man kann z.B. nach allen Beiträgen suchen, in dem von Cyber-Knife die Rede ist, oder von GammaKnife, oder von Operation, oder von translabyrinthär (ein OP-Zugang). Man kann auch nach Beiträgen suchen, in denen z.B. Prof. Probst erwähnt wird, oder Prof. Tatagiba. Und man kann auch suchen, wo beide erwähnt werden. Dazu gibt es Erläuterungen in Kleinschrift.

Wenn das Ergebnis nicht sofort befriedigt, kann man die Suchbegriffe verändern. Achtung: Die Suche findet die Beiträge, die genau dieses Wort enthalten, in genau dieser Schreibweise! Es ist also ein Unterschied, ob man nach „Bestrahlung“ oder nach „Bestrahlen“ sucht, auch Gamma-Knife, Gamma - Knife und Gammaknife sind drei verschiedene Begriffe! Dieses Beispiel sollte man zu Beginn ruhig einmal testen.

Relativ leicht ist es, hier nach einem Autor= Forumsmitglied zu suchen. Dabei ist es allerdings wichtig, die genaue Schreibweise des Benutzernamens einzugeben (B oder b und ä oder ae , Bindestrich oder Unterstrich, usw.). Aus diesem Grund ist es sinnvoll, in öffentlichen Beiträgen konsequent den vollen Benutzernamen zu verwenden und nicht eine Abkürzung oder gar den richtigen Rufnamen unter Beiträge zu setzen. Das führt später mit Sicherheit zu Verwirrungen.

Überhaupt heißt es hier: Einfach einmal testen, probieren – es kann nichts passieren, nichts wird gelöscht oder zerstört. Nur Mut!
Wenn man in dieser Weise das Forum durchstöbert, erhält man bereits Antworten auf viele Fragen und kann sich in seinem Beitrag auf das wirklich Individuelle konzentrieren.

Nützliche Informationen stehen Signatur

ANFux, Moderator

_________________
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)


Zuletzt geändert von ANFux am 03.11.2010, 18:04, insgesamt 10-mal geändert.
Völlige Neufassung aller Forum-Tips 11/2010


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.11.2010, 12:51 
Offline

Registriert: 14.08.2007, 19:35
Beiträge: 1050
Wohnort: Leipzig - D
Land: D
Geschlecht: m
Geburtsjahr: 1939
Tips zum Forum vollständig überarbeitet

Liebe Forumsleser, liebe Forumsmitglieder,

die in dieser Rubrik stehenden Tips zur optimalen Nutzung des Forums wurden Anfang 11/2010 überarbeitet - gestrafft, aktualisiert, anschaulicher geschrieben.
Sie sind nicht nur für Einsteiger gedacht, sondern auch für bereits aktive Forumsmitglieder, die auch immer mal wieder an eine scheinbare Grenze des Forums stoßen.
Wer weitere Problem hat, sollte diese Rubrik nutzen, um Fragen zu stellen.

Viel Erfolg.
ANFux, Moderator

_________________
1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl.(bis 2012)


Nach oben
   
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Optimized by SEO phpBB
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



IG Akustikusneurinom (IGAN)

Postfach | CH-6330 Cham | www.akustikusneurinom.info