|
Forum-Tip 5: Signatur anlegen
Machen wir doch einmal zusammen ein Gedankenspiel: Du schilderst im Forum ein Dich bewegendes Problem (nehmen wir an, es wäre Tinnitus) und hoffst auf erklärende, tröstende, helfende Antworten. Die kommen auch. „Karo“ hatte Ähnliches erlebt. „mit12“ schildert, wodurch und wann sich das Problem bei ihm (oder ihr?) gelöst hatte, und auch „siguna“ tröstet Dich, daß dieses Problem verschwand. Das freut Dich, und Du liest die Antworten noch einmal. Mmhh, wer ist Karo, mit12 oder siguna? Jetzt siehst Du, dass unter dem Beitrag von „mit12“ eine Signatur steht. Und Du siehst, dass „mit12“ eine Frau ist, 47 Jahre alt – fast wie Du, und sie wurde in B-Stadt operiert – B-Stadt ist auch für Dich ein Kandidat. Die Antwort von „mit12“ hat plötzlich einen ganz anderen Stellenwert. Jetzt schaust Du auch bei „siguna“ genau hin und findest auch eine Signatur unter dem Beitrag. „Siguna“ ist ein Mann, 53 Jahre, dessen AN noch sehr klein ist und der sich noch nicht für eine Therapie entschlossen hat. Du schaust in seinem Profil nach und siehst, dass er Lehrer ist. Das ist interessant für Dich, denn Du hast als Versicherungsangestellte auch viel Personenkontakt. Nur "Karo " bleibt Karo - über ihn oder sie findest Du nichts.
Das kleine Gedankenspiel soll zeigen, wie wertvoll Signaturen sind, eine Art „Steckbrief“, in dem in Stichworten einige Angaben zum Forumsmitglied stehen; Angaben, die sich vor allem auf dessen AN-Geschichte beziehen; Angaben, die dem Leser in zusammengefasster Form die speziellen Probleme, aber auch die speziellen Erfahrungen dieses Mitgliedes skizzieren. Die Beiträge des Forumsmitgliedes erhalten dadurch ein besonderes Gewicht, der Meinungs- Gedanken und Erfahrungsaustausch wird insgesamt auf ein höheres Niveau gehoben.Die Signatur rundet sowohl beim Lesen als auch beim Beantworten eines Beitrages das Bild über den Gesprächspartner ab, ohne dass man in zurückliegenden Beiträgen nachblättern muß, um sich ins Bewusstsein zu rufen, ob der- oder diejenige die OP vor oder hinter sich hat, noch vor der Therapiewahl steht, sich hat bestrahlen lassen, ob ein Resttumor oder Rezidiv sein/ihr akutes Problem ist, ob bei ihm/ihr nach der OP Tinnitus auftrat, usw.
Wer hat diese Erfahrungen beim Lesen der zahlreichen Forumsbeiträge nicht auch schon gemacht?
Für mich als Moderator, der naturgemäß die meisten Beiträge schreibt, ergibt sich noch ein spezielles Problem. Ich bin stets bemüht, fundiert, ausführlich, verständnisvoll und verständlich zu schreiben, immer konkret auf die Person bezogen, aber auch für andere informativ. Bei nun (Ende Januar 20010) bereits 270 Forumsmitgliedern muß ich mittlerweile eine Liste führen, um für jedes Mitglied solche AN-bezogenen Daten, aber auch Alter und Geschlecht parat zu haben und die Forumsmitglieder gedanklich korrekt einordnen zu können. Der Benutzer- bzw. Codename allein sagt mir gar nichts über das Mitglied. Die Liste wäre nicht nötig, wenn unter jedem Beitrag eine kleine Signatur stünde. Aber ich bin überzeugt, dass solche Angaben nicht nur vom Moderator, sondern von allen Forumsnutzern als angenehm und nützlich empfunden werden würden.
Ich bitte deshalb alle Forumsmitglieder, Schritt für Schritt einen kleinen Steckbrief von sich anzulegen. Man kann ihn jederzeit aktualisieren, je nachdem, wie sich die Situation verändert hat. Man sollte das sogar tun, z.B. wenn man sich für eine Klinik entschieden oder wenn man die OP hinter sich hat. Es empfiehlt sich außerdem, im Profil anzukreuzen, dass die Signatur an jeden Beitrag und an jede vertraulich Nachricht angehängt wird. Dann ist das so, als wenn man sich jedes Mal seinem Gegenüber vorstellt oder ihm seine Visitenkarte zeigt. Das machen wir im alltäglichen Leben doch auch ziemlich oft ....
Wie man eine Signatur anlegt oder ändert? Auf der Forumstartseite rechts oben "Persönlicher Bereich" anlicken. Dann links oben "Optionen" und dann "Profil". Dann "Signatur ändern" anklicken, und es öffnet sich das Menüfenster, in das man maximal 255 Zeichen eintragen kann. Man muß die Zeichen nicht vorher zählen, denn das System meckert, wenn man zu viele Zeichen verwendet hat. Dann muß man etwas weglassen, umformulieren oder abkürzen.
ANFux, Moderator
_________________ 1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl. der IGAN.
| Zuletzt geändert von ANFux am 03.03.2010, 15:44, insgesamt 2-mal geändert. |
| Änderung nach Update der Forumsoftware. |
|