|
Signatur pflegen
Am 13.2.2010 waren 280 Forumsmitglieder registriert. Davon hatten 163 schon Beiträge geschrieben- das sind 58 % aller Mitglieder. 141 Mitglieder hatten eine Signatur angelegt – das sind 50 % aller Mitglieder und 87 % der Beitragsschreiber.
Im Forum-Tip 5 habe ich bereits auf die Bedeutung der Signatur hingewiesen. Die Signatur hat aber nur dann einen hohen und bleibenden Wert, wenn sie die wichtigen Angaben enthält und wenn diese aktuell sind.
Was sollte in einer Signatur stehen?
Eine Signatur sollte ein kleiner Steckbrief des Forumsmitgliedes sein, aber nicht über Wohnort, Beruf und mögliche Hobbys. Angaben dazu gehören zu den Profildaten. Die Signatur sollte Angaben enthalten, die einen Bezug zum Akustikusneurinom haben. Der Leser soll dadurch die Möglichkeit erhalten, Vergleiche mit „seinem Fall“ anzustellen. Es soll erkennbar werden, welche Erfahrungen das betreffende Forumsmitglied mit dem AN hatte, und zwar von den Symptomen über Therapie und Rehaphase bis zum Leben danach.
Da der dafür zur Verfügung stehende Platz auf 255 Zeichen begrenzt ist, liegt die Kunst in einer knappen, aber dennoch umfassenden Formulierung der Fakten. Eine normierte Inhaltsangabe ist nicht sinnvoll, da jeder Fall anders liegt. Aber einige Hinweise zum Inhalt, was für AN-betroffene Leser und für eine mögliche persönliche Kontaktanbahnung interessant ist, sollen hier gegeben werden.
Geburtsjahr (ist besser als ein Alter), Geschlecht (w oder m), Monat/Jahr der Diagnose, Größe und Lage des AN, Therapie (OP, GK, CK, FSR), Arzt und Ort (Klinikname ist zu lang), Monat/Jahr der Therapie, Ort einer Reha (evtl. auch Monat/Jahr), Ergebnis der Therapie (vollständige Resektion oder Resttumor, Taubheit oder Hörerhalt, Fazialisparese, Tinnitus,... ), evtl. Besonderheiten wie z.B. jahrelange Vorgeschichte, außergewöhnlicher Schwindel, Kopfschmerz, Liquorfistel, Berufseinschränkungen, Rückgang einer Fazialisparese, Warten unter Beobachtung ....
Der Platz wird meist reichen. Mit verständlichen Abkürzungen schafft man sich mehr Spielraum.
Warum sollte die Signatur aktuell sein?
Die Aussagen in der Signatur verlieren an Wert, wenn sie nicht den gesamten Tatbestand wiedergeben und wenn sie nicht die letzte Situation einschließen. Das Geburtsjahr anzugeben statt eines Alters, erspart hier jährlich eine Aktualisierung (das hatte ich auch „falsch“ gemacht). Die Angabe „Op am 9.2. geplant“ wirft die Frage nach dem Jahr auf. Besser stünde hier z.B. „Op 2/08 in Tübingen/OA Roser“ . Es gibt auch Fälle, in denen in der Signatur eine OP in A angekündigt wurde, in einem Beitrag steht aber dann, dass sie in B durchgeführt wurde. Oder es wurde eine Rehakur geplant und nicht geschrieben, ob sie wirklich und wo sie durchgeführt wurde. Es wird evtl. über eine temporäre Fazialisparese nach der Op geschrieben, aber nicht, dass sie nach 6 Monaten weg war. Bei Unentschlossenheit über die Therapie wird vielleicht nur „wait and watch“ geschrieben, aber nicht ergänzt, wenn nach einem Jahr doch bestrahlt wurde. Besser wäre hier: „Nach 1 Jahr Warten unter Beobachtung - 10/07 GK in Krefeld“. Diese Beispiele sind erfunden, ähnliche Sachverhalte lassen sich aber in den jetzigen Signaturen finden.
Wer seine Signatur anlegt und pflegt, betreibt damit immer ein bisschen Analyse, Rückschau, Bilanz, und das ist immer gut. Bleibt zu hoffen, dass die bei vielen auch gut aus fällt. Das hoffe ich, und ich wünsche mir natürlich bald mehr Signaturen und immer aktuelle Signaturen.
Signatur nur für Beitragsschreiber ? Nein, auch wer (noch) keine Beiträge ins Forum stellt, profitiert davon, wenn er seinem Profil eine Signatur beifügt. Über die Mitgliederliste ist sein Profil aufrufbar. Stehen darin Daten, die ein Ratsuchender für sich interessant findet, dann kann er per VN einen persönlichen Kontakt und Erfahrungsaustausch herstellen
ANFux, Moderator
PS: Wie die Signatur anzulegen und zu verändern ist, steht im Forum-Tip 5. Und: Es gibt natürlich bereits aktualisierte Signaturen, z.B. die von manucux – Klasse!
_________________ 1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl. der IGAN.
|