|
Forum-Tip 3: Codename bzw. Benutzername allein war zu wenig - deshalb gibt es jetzt Pflichtangaben bei der Registrierung
Im Forum suchen Leser Informationen und Hilfe. Sie erwarten das von gleichartig Betroffenen. Diese öffnen quasi Herz und Kopf, geben ihre Lebenserfahrungen, ihr Wissen und Erfahrungen über die Krankheit, auch ihre Ängste und Gefühle preis, um anderen Betroffenen zu helfen. Der Dialog sollte, nein er muß auf der Basis gemeinsamer Betroffenheit und gegenseitigen Respekts und Vertrauens geschehen. Ich bin immer betrübt und kann nicht nachvollziehen, wenn jemand von anderen Vieles erfahren möchte, aber von sich so wenig wie möglich preisgeben will. Das Forum als Solidarpakt gleichartig Betroffener?!
Ich hatte bereits mehrere Analyse gemacht. Einige neue Zahlen per 1.3.2010: Von 285 Forumsmitgliedern hatten 68 nur den Benutzernamen preisgegeben. Das ist quasi nichts. 68 Forumsmitglieder ohne irgendeine Angabe zu Wohnort und Land! Viele haben nach wie vor nur den Ort, aber kein Land angegeben, oder anstelle des Landes eine nur mehr oder weniger eindeutige Regionenbezeichnung. Klar, daß die vermißten Angaben auch in keiner Signatur stehen, traurig.... Aber 20 der 68 "identitätslosen" Mitglieder haben Beiträge geschrieben, einige mehr als zehn!
Die Situation besserte sich nur schleppend, so daß es ab 1.3.20101 Pflicht ist, bei der Registrierung folgende Daten anzugeben: Benutzername, Wohnort, Land, Alter und Geschlecht.
Mal ehrlich: Wer vermag für alle in der Mitgliederliste angegebenen Wohnorte das Land (A, CH oder D) anzugeben? Wer weiß eine Regionenbezeichnung wie Aargau oder Sachsen-Anhalt einem Land zuzuordnen? Wer weiß, wo Hau liegt oder Lünen? Ist es nicht einfach für jeden Forumsleser interessant zu wissen, ob der Jemand aus Österreich, der Schweiz oder aus Deutschland schreibt?
Aber es geht nicht um die Befriedigung einer einfachen menschlichen Neugier. Die IGAN ist eine länderübergreifende Interessengemeinschaft, die Homepage und das Forum der IGAN sind länderübergreifende Plattformen des Informationsaustausches. Für Administration und Moderator ist es interessant zu erfahren, wie intensiv diese Plattformen in den einzelnen Ländern genutzt werden.
Wohnort und Land der Forumsnutzer sind auch wichtig, um die jeweiligen Schilderungen und Anfragen richtig einschätzen und bewerten zu können. In den drei genannten Ländern liegen unterschiedliche Bedingungen für AN-Betroffene vor, die Klinik- und Ärztelandschaft ist anders, die Krankenkassen haben unterschiedliche Regelungen für Therapie und Rehabilitation. Insbesondere für Empfehlungen betr. Kliniken oder Ärzten ist wichtig zu wissen, wo der Ratsuchende zu Hause ist.
Der Beruf bzw. die Tätiglkeit ist für den Dialog in Sachen AN auch nicht unwichtig. Kennt man Beruf, Tätigkeit oder Qualifikation, dann lässt sich besser verstehen, warum der Betroffene unter den Symptomen besonders leidet, und es lassen sich besser Empfehlungen geben, wie er sich „schonend“ verhalten, was er vermeiden sollte. Durch Angabe solcher Daten wird der Dialog also auf einem höherem Niveau möglich.
Und wer möchte nicht wissen, ob der Beitrag von einem älteren Mann oder von einer jüngeren Frau geschrieben wurde ? Das fördert das Verständnis für das Geschriebene, egal ob Frage oder Antwort, und ist auch eine wichtige Information für das Anknüpfen individueller Kontakte. Wer will das leugnen ? Und trotzdem weigerten sich in der Vergangenheit einige Forumsmitglieder geradezu trotzig, mehr als ihren codierten Benutzernamen preiszugeben. Das spiegelt auch ein Stück Kultur in unsere Gemeinschaft wider.
Nun denken sicher einige zur Begründung ihrer spröden Informationsfreigabe: „Ich habe ein Recht auf Schutz meiner persönlichen Daten“ und „Einiges ist doch aus meiner Fallschilderung herauszulesen.“ Das stimmt, aber jedes Telefonbuch und jede Einwohnerliste enthält mehr Daten als manche Forumsmitglieder in die Mitgliederliste geschrieben haben. Und es wäre doch eine schöne Geste, die wenigen Daten übersichtlich ins Profil zu schreiben und sie nicht von den Dialogpartnern zusammensuchen zu lassen.
Wie kann man seine eigenen Profildaten ergänzen oder aktualisieren? Auf der Forumstartseite rechts oben "Persönlicher Bereich" anklicken. Dann links oben "Optionen" anklicken. So kommt man in die Profilübersicht. Dort gibt es eine Option "Profil ändern".
An dieser Stelle wiederhole ich eine alte Bitte - an alle Forumsmitglieder, die sich vor dem 1.3.2010 registriert haben: Bitte (wenigstens) die jetzigen Pflichtdaten im Profil nachtragen. Da dieser Wunsch nur sehr schleppend realisiert wurde, habe ich inzwischen anhand aller mir verfügbaren Daten die fehlenden Angaben in den Profilen nachgetragen. Einiges fehlt noch immer. Und außerdem können sich bei der Umrechnung von Altersangeben in Geburtsjahre Fehler eingeschlichen haben. Meine Bitte lautet deshalb jetzt, die Profildaten zu überprüfen und erforderlichenfalls zu korrigieren.
Wie und wo sehe ich die Profildaten anderer Forumsmitglieder? Die Mitgliederliste ist mittlerweile neu gestaltet. Sie enthält nun folgende Angaben: Benutzername, Geschlech und Geburtsjahr, Registrierdatum, Anzahl der Beiträge, Land, Wohnort, einen Button für Vertrauliche Nachrichten und einen für eine Web-Adresse, falls das Mitglied eine eigene Homepage betreibt.
Man kann auch das Profil eines Mitgliedes aufrufen. Das geht auf drei Wegen: Unter jedem Beitrag im Forum kann man einen Knopf "Profil" des Autors anklicken. Außerdem kann man in der Mitgliederliste den Namen des Mitgliedes anklicken. Oder man gibt in der Funktion "Suchen" in der Mitte, oben in der Forumstartseite den Namen des Mitgliedes=Autors ein.
ANFux, Moderator
_________________ 1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl. der IGAN.
| Zuletzt geändert von ANFux am 11.04.2010, 09:37, insgesamt 8-mal geändert. |
| Änderungen bei der Registrierung ab 1.3.2010 und am 10.4.2010. |
|