Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
isa
|
Betreff des Beitrags: Beschwerden vor der Operation Verfasst: 16.12.2008, 09:47 |
|
Registriert: 29.11.2008, 21:04 Beiträge: 9 Wohnort: Luxemburg - L
Land: L
Geburtsjahr: 1984
|
|
Beschwerden vor der Operation
Hallo
Erst einmal wollte ich mich bedanken für eure Antworten.
Auch wenn ich gesagt hab, dass ich sonst keine Fragen mehr hätte ist mir nach dem Lesen eurer Antworten doch eine Frage gekommen.
Ihr hattet also vorher keine so grossen Beschwerden vom Tumor? hab ich das richtig verstanden?
Wie habt ihr es denn bemerkt?
Ich muss zu mir sagen dass der Schwindel immer da ist, hab andere Medikamente bekommen aber kann trotzdem nichts anstrengendes unternehmen ...
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
ANFux
|
Betreff des Beitrags: Verschiedene Symptome treten verschieden stark auf Verfasst: 23.12.2008, 16:58 |
|
Registriert: 14.08.2007, 18:35 Beiträge: 389 Wohnort: Leipzig - D
Land: D
Geburtsjahr: 1939
|
|
Verschiedene Symptome treten verschieden stark auf
Liebe isa,
mich beschleicht immer ein ungutes Gefühl, wenn einige Tage vergehen, bevor jemand antwortet. Ich warte meist etwas, damit ich anderen Forumsmitglieder nicht zuvorkomme. Einige schreiben auch VNs, das weiß ich. Heute entschließe ich mich, Dir zu antworten.
Alle vom Akustikusneurinom Betroffenen hatten irgendwelche Beschwerden, die sie bewogen haben, "zum Arzt zu gehen". Die Palette ist bekannt, u.a. auch zu lesen auf der Seite "Symptome". Wenn Du im Forum die Funktion "Suchen" (ein Befehl in dem Kästchen oberhalb der Tabelle) anwendest, kannst Du nach den "Symptomen Schwindel, Kopfschmerzen oder Hörminderung oder Tinnitus" suchen und findest die Beiträge, in denen davon berichtet wird.
Insofern ist der Schwindel bei Dir ein typisches Symptom. Was nicht alltäglich ist, das ist die von Dir beschriebene Stärke, die zu Deiner Arbeitsunfähigkeit geführt hat. Derart starker Schwindel tritt selten auf.
Du muß deshalb aber nicht befürchten, daß die Sachlage bei Dir besonders dramatisch ist. Jeder Fall liegt anders, und bei anderen tritt ein anderes Symptom stärker hervor, oder es treten mehrere gleichzeitig auf, was bei Dir offenbar nicht der Fall ist.
Eines sollte man aber nicht machen: die Bewegungen, bei denen es einem schwindlig wird, vermeiden. Der Körper soll sich an den beginnenden Ausfall des Gleichgewichtssystems auf einer Seite gewöhnen. Das kann er nur, wenn er gefordert wird.
ANFux
_________________ 1939, m. '94 transtemp. OP (15 mm) in Magdeburg/Prof. Freigang, einseitig taub, kein Tinnitus, keine Fazialispar. Rehakur in Bad Gögging. '96-'04 im Vorstand d. VAN in D, seitdem Beratungen zum AN. Ab '07 Moderator, ab '08 Homepage-Verantwortl. der IGAN.
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Tivat
|
Betreff des Beitrags: Beschwerden vor der Operation Verfasst: 23.12.2008, 21:01 |
|
Land: CH
Geburtsjahr: 1952
|
|
Hallo isa
Ich habe erst jetzt Deinen Beitrag gelesen da ich seit meiner Operation nicht so oft im Forum war. Deine bisherigen Beschwerden decken sich mit den Symptomen vor meiner Operation, also Tinnitus und schwaches Gehör. Schwindel hatte ich aber seit meinem Hörsturz im Februar 2007 nicht mehr, damals entdeckte man auch das AN. Mein Hausarzt hatte sehr gut reagiert indem er mich sofort in eine HNO Klinik einweisen liess zwecks Untersuchung und MRI. Ohne den Hörsturz hätte es vermutlich noch längere Zeit gedauert bis man den Tumor entdeckte. Ich war seit Frühling 2007 bis zur OP vor 3 Wochen, nebst den erwähnten Symptome, ohne weitere Beschwerden oder sogar Schmerzen. In einem anderen Beitrag schreibst Du über Bedenken betreffend Narkose und was danach ist. Vielleicht ist Dir mein Bericht vom 15.12.2008 (Gute Nachrichten aus Bern) über meine Vorbereitung auf die Narkose und die Operation eine kleine Hilfe.
Für Deine bevorstehende Operation wünsche ich Dir viel Glück und alles Gute. Ich hoffe Du kannst trotzdem ein bisschen die bevorstehenden Festtage geniessen.
Herzliche Grüsse
Tivat
_________________ Tivat, m, 57jährig, AN rechts, ca. 22x22x18 mm, Diagnose April 2007, OP in Bern, Lindenhofspital am 1. Dez. 2008, AN entfernt, Hörnerv intakt
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
lulube
|
Betreff des Beitrags: Verfasst: 27.12.2008, 10:56 |
|
Registriert: 10.10.2007, 09:10 Beiträge: 26 Wohnort: Ludwigshafen - D
Land: D
Geburtsjahr: 0000
|
|
Hallo isa!
Mein AN konnte sich nur durch Schwindel (Drehschwindel) bemerkbar machen, weil ich das Gehör schon lange verloren hatte. 1991 war der Schwindel so schlimm, dass ich 14 Tage im Krankenhaus (HNO) verbrachte. Ich bekam Infusionen, salopp ausgedrückt gegen Verkalkung. Mit 52 Jahren! In den folgenden Jahren überkamen mich in Abständen von 9 bis 15 Monaten heftige Schwindelanfälle. Dabei konnte ich nur auf der rechten Seite liegen. In jeder anderen Lage drehte sich die Umgebung immer schneller. Wenn ich mich nicht auf meine rechte Seite geflüchtet hätte, wäre ich vermutlich in Ohnmacht gefallen. Solcher Schwindel konnte zwei bis drei Wochen dauern. In ein Krankenhaus wollte ich aber nicht mehr. Ich holte mir die Infusionen “gegen Verkalkung“ lieber beim Hausarzt. Dabei wären mir Krankenhausaufenthalte gar nicht so ungelegen gekommen - als Beweis beim Arbeitgeber, dass ich wirklich arbeitsunfähig bin. Wenn ich in der Firma Bescheid gab, dass ich wegen Schwindel nicht kommen kann, beschlich mich immer das Gefühl: "Der Chef denkt, du schwindelst."
1996 wurde das AN entdeckt. Beim nächsten Schwindelanfall ging ich wieder in das gleiche Krankenhaus wie 5 Jahre davor. Nachdem jetzt die Ursache des Schwindels bekannt war, wurde mir zur operativen Entfernung des AN geraten. Wie an anderer Stelle im Forum geschrieben, wurde mir 1997 an der MHH der Tumor erfolgreich entfernt. Wochenlanger Schwindel adé.
Ja, isa, Du siehst: Alles schon mal da gewesen. Ich selbst halte Drehschwindel für das schlimmste Symptom bei einem AN. Bei den Schwindelanfällen (als die Ursache noch nicht bekannt war) hätte ich alles unterschrieben, wenn ich sie damit hätte beenden können.
Sei zuversichtlich, dass im Februar nicht nur das Akustikusneurinom entfernt wird, sondern dass damit auch dem Schwindel die Basis entzogen wird.
Mit guten Wünschen, Daumendrücken und herzlichen Grüßen
lulube
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Seite 1 von 1
|
[ 4 Beiträge ] |
|
|
Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|